Sonntag, 17. Juni 2012

Nochmal hoch die Tassen bei reichlich Kuchen

Heute wird das Lieblingsmädchen schon 8 Jahre alt. Gerade war sie noch ein winziges Mäuschen mit großen braunen Augen, kuschelig und warm, das in eine Armbeuge paßte. Jetzt sitzt da eine Erfinderin und Geheimagentin an unserem Tisch und macht mich sehr froh, aber auch sehr fassungslos. Wie an jedem Kindergeburtstag frage ich mich, wo die ganze Zeit hin ist? Und finde immer noch keine Antwort ...


Unter den Kerzen versteckt sich der gewünschte Zitronenkuchen, er sieht so aus


und wird so gemacht (das Rezept gab es schonmal, ist nicht schlimm, oder?):

250g Zucker, 5 Eier und 1 Päckchen Vanillezucker schaumig rühren, dann 400ml süße Sahne zugeben. 1 bis 1 ½ Päckchen Citroback oder Zitronenschalenabrieb nach Geschmack dazu sowie 500 g Mehl und 1 Päckchen Backpulver. Alles gut verrühren und in eine ausgefettete Guglhupf-Form geben, bei 160° Umluft oder 180° E-Herd 55 Minuten backen. Eventuell gegen Ende etwas Alufolie überstülpen, damit der Kuchen nicht zu braun wird.

Für die Kinderfeier hat sich der immer wieder auftauchende Käse-Streusel-Kuchen vom Blech bewährt, das Rezept findet Ihr hier.


Zur Schulfeier morgen wurden Brownies gewünscht, das Foto ist eine Konserve, die sind nämlich noch im Werden. 


Liebe und gerührte Grüße von Nina, ich geh jetzt zuende backen und dann feiernfeiernfeiern. Weitere sonntägliche Köstlichkeiten werden heute übrigens hier gesammelt.

Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch an das große Mädchen und einen wunderschönen Feiertag! Viele Grüße, Britta

    AntwortenLöschen
  2. Häääääääpppppiiiieeeeh Bööööörrrrsdaaaaaayyyy dem kleinen Lieblingsmädchen und eine wundervolles erfinderisches neues Lebensjahr mit vielen großen und kleinen Glücksmomenten!

    Und dir viel, viel Freude am Lieblingsmädchen und vergnügliche Stunden mit ihr!

    Einen lieben Sonntagsgruß

    Katja

    AntwortenLöschen
  3. Herzlichen Glückwunsch liebes liebes "Lieblingsmädchen" :)!!!!

    Ich wünsche Dir einen fantastischen Tag & ein noch viel schöneres neues Lebensjahr! Feier schön und lass Dich heute verwöhnen!

    Alles Gute & liebe Grüße auch an die beiden Krawallixe und natürlich an Deine Mutter*

    AntwortenLöschen
  4. Happy Birthday!!!
    oh, ja, wo ist sie hin, die Zeit... weil die Jahre mit Kindern so spannend sind, vergeht die Zeit so schnell.
    Ich nehmen mir unauffällig ein Stückchen Käse-Streuselkuchen, mh, und wünsche euch noch fröhliches Feiern!!
    liebe Grüße, von JULE

    AntwortenLöschen
  5. Herzlichen Glückwunsch an das Mädchen! und auch an dich als stolze und gerührte Mami! du hast ja ganz wunderbar gebacken und bestimmt ein paar glückliche und zufriedene Bäuche zu verantworten!

    AntwortenLöschen
  6. Ich werde sentimental! In 4 Monaten wird Lausejunge 1, so wie deine auf einmal 8 is! Verrückt

    AntwortenLöschen
  7. So, mal eben schauen, ob's funktioniert…, denn ich möchte doch noch schnell gratulieren…oh, 8 ist ja auch ein wundervolles Alter…ha, und wie schön, dass wir anscheinend alle uns wundern, wo die Zeit geblieben ist *lach*
    Ich wünsche euch einen fabelhaften Tag und viel Spaß!
    Kram,
    Maren

    AntwortenLöschen
  8. Dann wünsch ich einen schönen Geburtstagssonntag und Alles Gute! Und Guten Appetit - sieht alles sehr lecker aus!
    LG, Steffi

    AntwortenLöschen
  9. Na, da gratuliere ich doch auch gleich mal. Mir geht das auch bei jedem Kindergeburtstag so, die Zeit rast wirklich unglaublich. Aber ich bin trotzdem sehr froh, dass mein Töchterchen so nach und nach immer selbständiger wird, das gibt einem selbst wieder neue Freiheiten.
    Ganz Liebe Grüße,
    Dani

    AntwortenLöschen
  10. Herzlichen Glückwunsch an das große kleine Mädchen und meinen respekt für die Mama, die anscheinend heute dem Backwahn verfallen war... da back ich doch lieber einen großen, als gleich mal 3 verschiedene... :-)

    Einen schönen, hoffentlich erholsamen Sonntag Abend nach diesem Tag und herzlicher Gruß,
    Katja

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nina, liebes großes Mädchen, einen wunderbaren Geburtstag wünsche ich Euch nebst besten Wünschen für ein neues Entdeckerlebensjahr...
    Die Kuchen sehen alle unverschämt köstlich aus! Liebste Grüße, Marja

    AntwortenLöschen
  12. Wenn auch zu später Stunde: alles Liebe kleine/große Geheimagentin! Ich hoffe ihr hattet einen wunderbaren Tag.
    Nina, dieser Brownie.... Gibts dazu demnächst auch ein Rezept? Oder hab ich es wiedermal verpasst und das gab es schon?
    Ich bekomme gerade richtig Hunger.
    Liebe Grüße mit knurrendem Magen,
    Steffi

    AntwortenLöschen
  13. ...die Erfinderische Geheimagentin ist 8 Jahre alt geworden?!!!!Oh man, meinen allerherzlichsten, allerliebsten , erfinderischesten Glückwunsch nachträglich und alles,alles erdenklich Liebe !!!!Die weltallerliebsten Grüße,Petra ♥

    AntwortenLöschen
  14. der erfinderischen geheimagentin meine herzlichsten glückwünsche nachträglich und dir natürlich auch!!! ;-)
    ja, früher hab ich immer meine großeltern belächelt, wenn sie sätze wie "kinder wie die zeit vergeht" u.ä. von sich gaben und jetzt schwirrt dieser satz in viiiiielen meiner gedanken rum ;-)
    alles liebe für dich
    amy

    AntwortenLöschen
  15. Uups, da komm ich ja gerade noch rechtzeitig auf Dein Blog. Nimmt sie noch Glückwünsche entgegen?
    "Alles Gute und ein schönes neues Lebensjahr" wünschen wir Deiner bald schon grossen Dame.
    Es ist lustig, hier hat mein Mädchen auch einen Lieblingskuchen: mit Zitrone! Muss ich bald mal Dein Rezept ausprobieren.
    viele Grüsse aus Bayern
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  16. Ein bissl spät, aber trotzdem und nachträglich einen lieben Glückwunsch an das Geburtstagmädchen: an die Erfinderin und .... pssssssssst.... Geheimagentin......GENAU! :o)
    Ein tolles neues Lebenjahr & Sonne im Herzen!

    AntwortenLöschen