Samstag, 21. September 2013

Gedanken.

Nach Douglas Adams ist es morgen soweit, ich erreiche mit dann 42 Jahren die Schwelle zur Altersweisheit und blicke dem freundlich entgegen. Dieses Jahr ist tatsächlich viel bei uns bzw. in mir passiert, das das Leben besser macht. Ein paar produktive Gedanken verändern ja bisweilen ein ganzes Gefüge und so kann ich sagen, ich bin vielleicht nicht mehr so knackig wie mit 22, aber Gottlob an einem deutlich besseren Punkt.

Im Zuge dessen verbringen wir annähernd symbolisch meinen Geburtstag -anders als die letzten 10 Jahre- nicht im trauten Kreis der Familie daheim am Kaffeetisch, sondern die Kinder und ich unternehmen stattdessen gemeinsam etwas Wunderbares und freuen uns riesig darauf. Allein schon dieses Gefühl, tatsächlich zu entscheiden und nicht einfach zu machen, weil es schon immer so war oder weil es vielleicht jemand erwarten könnte... Das hat übrigens nichts damit zu tun, dass meine Familie nicht großartig wäre.

Das Leben ist kurz. Und soll für die Kinder und mich so schön sein wie irgendwie möglich neben allen denkbaren Verpflichtungen und den Bereichen, in denen man eben funktionieren muß. Wobei man auch das in Teilen angenehm gestalten und auf jeden Fall mit Würde tragen kann, keine Frage.

Unter diesem Stern steht dieses Jahr und hoffentlich jedes, das noch folgt. Der bequeme Weg ist nicht unbedingt immer der, an dem entlang das Glück wohnt, das Gefühl, ein gutes Leben mit dem ein oder anderen Glanzpunkt zu haben, eine Zeit, an die man sich gern zurückerinnern wird. 

Leben ist, und das weiß natürlich jeder, aber wie oft geht das in Alltag und Sorgen plus Gewohnheit und Trägheit unter, mehr, als nur ein- und auszuatmen.

So seid herzlichst gegrüßt und feste gedrückt, habt ein großartiges Wochenende. Morgen früh trink ich mein Käffchen mit guten Gedanken und wünsche Euch allen Glück und Gesundheit. Nina

Kommentare:

  1. Danke für die guten Gedanken, die kann ich gerade jetzt (nach einem anstrengenden Abend mit zwei kranken Kindern) sehr gut gebrauchen!
    Dir, liebe Nina, wünsch ich Alles Gute zum Geburtstag, dass ganz tolle Jahre folgen und die guten Gedanken nie untergehen im Alltagstrott!

    Alles Liebe,
    Steffi

    AntwortenLöschen
  2. NADANN : HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH vin ganzem HERZEN !
    Du machst das garantiert richtig und ich kann Vieles nur "unterschreiben"....
    Allerleibste Grüße und bis hoffentlich bald persönlich !
    NETTE

    AntwortenLöschen
  3. Herzlichen Glückwunsch, liebe Nina!!! Viele gute Gedanken und schöne Erinnerungen, später nach all den glücklichen Erlebnissen die noch vor Dir liegen, in den nächsten Jahren :)
    LG, von Annette

    AntwortenLöschen
  4. Na, dann heisse ich Dich sehr herzlich willkommen im Kreis der 42'iger. Ich habe diesem schon vor 4 Monaten beitreten dürfen. Und wider aller Erwartungen meinerseits: es tat nicht weh;-)). Ich schlüpfte rein und fühlte mich gleich wohl. Ich wünsche Dir einen schönen Geburtstag mit Deinen Lütten, geniesse ihn und alles Gute fürs nächste Lebensjahr! Liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
  5. Ich wünsche dir auch alles alles Gute zum Geburtstag und dass dir diese Gedanken nie ausgehen mögen, da sie so viel wahres enthalten. Mach dir einen wahrlich schönen Tag!
    Liebe Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen
  6. Herzlichen Glückwunsch Nina!
    Einen wunderschönen Tag wünsch ich Dir heute mit Deinen Kindern.
    Ein anderer weiser Mann (Harald Schmidt) hat mal gesagt, je näher man seinem inneren Alter ist, umso besser fühlt man sich.
    Für mich ist das jetzt nicht so eine berauschende Aussicht, da ich doch im Herzen immer 16 geblieben bin.
    Du hörst Dich jedenfalls sehr zuversichtlich an.
    Alles Liebe, Miriam

    AntwortenLöschen
  7. Dann rutsch mal gut rein.
    Ich wünsche Euch einen schönen Tag!

    Liebe Grüße,
    Henriette

    P.S. Aber wählen gehst Du schon oder?

    AntwortenLöschen
  8. Ach Nina. Worte direkt in mein Herz. Fühl dich tüchtig gedrückt. Britta

    AntwortenLöschen
  9. Auch ich befinde mich ja quasi schon auf der Zielgeraden zum Adamschen Sinndeslebensantwortjahr und kann Dir nur zustimmen. Weiteratmen hilft, aber es gehört schon doch noch ein bisschen mehr dazu. Vielleicht ist 42 tatsächlich die Antwort. Zumindest fühlt sich das Leben heute doch um einiges sinniger an als noch vor 20 Jahren. Da pfeif' ich doch auf die Knackigkeit :o)
    Liebsten Gruß und einen wunderbaren Tag wünsch ich Euch!

    AntwortenLöschen
  10. Auch von mir die liebsten Geburtstagswünsche!!! Die Schwelle zur Altersweisheit hab ich schon lange überschritten; der Versuch das Leben bewusster auszukosten gelingt mir mal besser, mal schlechter, aber mit eindeutigem Aufwärtstrend. Dir wünsche ich von ganzem Herzen gutes und noch besseres Gelingen dabei!
    Sei ganz herzliche gegrüßt von
    Sonja

    AntwortenLöschen
  11. Danke!
    Ich werde demnächst 45 und ich hätte es nicht besser ausdrücken können.
    Mir geht es ganz genau so.

    Habt einen wundervollen Tag... nein, viele wundervolle Tage.

    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
  12. Ich kopiere mir deinen Text nächstes Jahr einfach zum 40sten. Fällt doch bestimmt nicht auf?!?
    In diesem Sinne: ich stimme dir zu. Ich entdecke auch immer mehr die Freiheit zu sagen, ich bin fast 40, ich muss das nicht machen. Oder eben: ich bin fast 40, ich mach das jetzt so. Ätsch.
    Ich freu mich jedenfalls auf meine 4!
    Und dir wünsche ich morgen einen tollen Tag, der eben mal anders ist und bin gespannt, was du danach zu berichten hast!
    Ich drück dich und werde morgen an dich denken!
    Ganz liebe Grüße,
    BuxSen

    AntwortenLöschen
  13. huhu! auch mir alle alle liebe ♥, deine gedanken sind genau richtig! ich wünsche euch einen ganz ganz tollen tag, hoffentlich habt ihr auch so schönes wetter wie wir hier...liebe grüße und fühl dich gekuddelt, nico

    AntwortenLöschen
  14. Hey Nina altes Mädchen :O) Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, viel Gesundheit und das die Kreativität niemals versiegen mag.Das Älterwerden hat tatsächlich auch seine schönen Seiten.Man ist irgendwie entspannter in gewissen Situatuonen und hat natürlich durch die Lebenserfahrung ein wenig mehr Weitblick.
    Dir einen schönene Tag.
    Liebe Grüße
    PEtra

    AntwortenLöschen
  15. Jetzt umarm ich dich mal ganz fest *drück*. Und dann stoßen wir an, als Weinviertlerin geht das einfach nciht anders! *kling*

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nina, hab einen wunderschönen Geburtstag! Lass dich feiern und macht es so, wie es für euch perfekt ist!
    Ich sende dir viele, liebe Geburtstagsgrüße und drück dich ganz doll!
    Sonja

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nina,
    ich wünsche Dir von ganzen Herzen einen wunderbaren Geburtstag mit viel herbstlichem Sonnenschein, reichlich Zeit, eine riesen Portion Spaß und einen ganz gemütlichen Tag mit Deinen Lieben!
    Genieß das Leben und deinen Ehrentag,

    Sabine

    AntwortenLöschen
  18. Ich gratuliere ganz herzlich! Und ich wünsche euch einen wundervollen Tag, aber vor allem ein ganz bezauberndes Jahr...dieses und all die, die noch kommen!
    Alles Liebe, Mara

    AntwortenLöschen
  19. Hach Liebchen,
    das hast du so wundervoll geschrieben!Ich wünsche dir und euch allen morgen einen ganz,ganz weltallerschönsten Tag!Ich werde an dich denken und drücke dich ganz,ganz feste...deine Petie ♥

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Nina,
    ich wünsche Dir ein kraftvolles, lebendiges, glückliches, inspiriertes und gesundes neues Lebensjahr!
    Und ich bin sehr gespannt, was die Altersweisheit mit Deinem Blog so anstellen wird.
    Alles Liebe
    Anna

    AntwortenLöschen
  21. Ach, das klingt gut! Freu mich für dich, dass dieses Jahr ein gutes Jahr war! Ich habe die Altersweisheit ja schon zwei Jahre,…hm…
    Ich wünsche dir morgen einen wundervollen Tag…enne…es ist -unabhängig wie gern man seine Familie so hat ;-)- bestimmt gut, nicht jedes Jahr mit ihnen zu feiern ;-)
    Kram,
    Maren

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Nina,

    "Das Alter ist unwichtig, es sei denn, du bist ein Käse" habe ich mal auf einer Postkarte gelesen. In diesem Sinne: alles Liebe zu deinem Geburtstag, genieße deinen Tag und bleib der erfrischend jugendliche, kreative Mensch, der du bist!

    AntwortenLöschen
  23. Auch von mir alles Gute zum Geburtstag, liebe Nina. Schön, dass du nicht mit deinem Alter haderst, sondern das Beste daraus zu machen weißt!
    LG, Gerdi

    AntwortenLöschen
  24. Boah sooooo schön gedacht und gemacht , liebste Nina!!! "Der bequeme Weg ist nicht unbedingt immer der, an dem entlang das Glück wohnt..." Ich hab' Gänsehaut, wenn ich das lese! So true und tröstlich! Macht euch morgen einen wunderschönen Tag mit viel Erinnerungspotential - und den nächsten dann übermorgen - und dann überübermorge - und dann... und überhaupt und immer Alles Gute!!!

    AntwortenLöschen
  25. Viel Glück und viel Segen, und für JEDES Jahr einen guten Stern!! wünscht vonherzen
    Lisa

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Nina!

    Na, da scheint ja die Altersweisheit schon vorab bei dir eingezogen zu sein. ;-) Du machst das genau richtig! Wir mussten leider in diesem Jahr im engeren Familienkreis bereits erfahren, wie schnell es eintreffen kann, dass das Leben im wahrsten Sinne des Wortes zu kurz ist und viel zu früh zuende geht. Da kommt man dann ins Nachgrübeln, was wichtig ist und was nicht. Dir wünsche ich morgen einen tollen Tag mit deinen Lieben - vorab gratulieren soll man ja nicht.

    Liebe Grüße Karin

    AntwortenLöschen
  27. Hach, Nina... das sind ja wirklich weise Worte. Und wie recht Du hast! Wie heißt es doch so schön?! Auf das Glück darf man nicht warten, dann kommt es nicht; man muss daran arbeiten.
    Ganz liebe Grüße und bis bald, Anne (die auch nicht vorab grautuliert, sondern Dir einen glücklichen Tag wünscht... ;-) )

    AntwortenLöschen
  28. Tja. Deep Thougt würde sagen: Du hast es begriffen.
    Do what you WANT.
    Ich wünsche dir einen wunderbaren Tag, denke morgen an dich und drücke dich vorauseilend jetzt schon mal ganz fest, denn morgen steh ich ja eeeewig in der Schlange...
    Alles Gute, du Liebe!

    AntwortenLöschen
  29. Nachdem es ja nun deutlich nach Mitternacht ist, darf ich meine Glückwünsche anbringen. Liebe Nina, ich wünsche dir ein wunderschönes neues Lebensjahr, mit mehr Sonne als Schatten und immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel.

    Das, was du in deinem wunderbaren Post über die Tatsache, dass Leben mehr ist, als ein- und ausatmen schreibst, hat Ralph W. Emerson mal fantastisch auf den Punkt gebracht:

    "Erfolg heißt:
    Oft und viel lachen;
    die Achtung intelligenter Menschen
    und die Zuneigung von Kindern gewinnen;
    die Anerkennung aufrichtiger Kritiker verdienen
    und den Verrat falscher Freunde ertragen;
    Schönheit bewundern, in anderen das Beste finden;
    die Welt ein wenig besser verlassen, ob durch
    ein gesundes Kind, ein Stückchen Garten oder
    einen kleinen Beitrag zur Verbesserung der
    Gesellschaft;
    wissen, dass wenigstens das Leben
    eines anderen Menschen leichter war, weil Du gelebt hast.
    Das bedeutet, nicht umsonst gelebt zu haben."

    In diesem Sinne wünsche ich dir ein erfolgreiches Jahr. Es ist die Antwort auf alle Fragen ;o)

    Liebste Grüße aus Balin
    Paula

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Nina,
    auch von mir die allerherzlichsten Glückwünsche zu deinem Geburtstag. Ach, 42 Jahre ist schon recht lange her bei mir! ;-) Mach dir heute einen unvergesslichen Tag und genieße ihn aus vollen Zügen. Und Jahre später wird er dir als der Tag im Kopf bleiben, an dem du deinen Geburtstag einmal GANZ ANDERS gefeiert hast! ;-)
    Viel, viel Spaß und auf ein neues, erfolgreiches, wünscheerfüllendes neues Lebensjahr!!
    Eine feste und ganz herzliche Umarmung
    Claudia

    AntwortenLöschen
  31. Liebste Nina,

    ich trinke gerade mein Käffchen auf Dich, auf Deinen Tag, zu dem ich Dir ganz herzlich gratuliere, alles Liebe und Gute wünsche, Gesundheit natürlich und dass Du immer das Glück findest, im Kleinen, im Grossen, im Leben einfach.

    Sonntägliche Geburtstagsgrüsse und sei umarmt ♥

    AntwortenLöschen
  32. alles liebe und gute zu deinem Geburtstag!!!!! tu, was immer dich glücklich macht!!!!hab einen tollen tag!!! liebe grüße, diana

    AntwortenLöschen
  33. Meine Liebste.

    42! Was für eine schöne Zahl! (Und bestimmt werde ich mich bis zu diesem ominös schönen Datum in meiner Adamsreihe daran gewöhnt haben, keine 3 mehr vorn stehen zu haben - wenn es denn stimmt, was er sagt :-))

    Die jedenfalls wünsche ich viele schöne Kindermünder und das nicht nur am heutigen Tag!
    Richtig so, dass du diesen nicht traditionsgemäß im Kreise der Großfamilie verbringst, sondern mit deinen dir anvertrauten Lieben.
    Ich wünsch dir mindestens die doppelte Menge an Lebensjahren und wenn es nach mir geht auch nochmal die doppelte Portion Lebensweisheit (hab ich ja auch was von ;-)). Ich wünsch dir richtige Liebe (Jawoll!) und Herzenswärme von außen. Und dass das nächste Lebensjahr eine Aneinanderreihung vieler bunter, kleiner und großer Glücksmomente sein möge, bei denen das Herz im Kreis hüpft, wie ein dicker fetter Flummi auf einem Trampolin - ein Glücksperpetuummobile sozusagen!

    In diesem Sinne sei herzlichst gedrückt!
    Deine Katja

    AntwortenLöschen
  34. liebe nina, feiere das gefühl und den geburtstag! ich sende dir herzliche glückwünsche! einen schönen ausflug! anja

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Nina!
    Heut ist also der "große" Tag!
    Ich wünsche Dir, daß sich die 42 als das vorerst beste Jahr Deines Lebens herausstellen wird und Du abseits des einfachen Weges das Glück wie kleine Blümchen pflücken kannst. Die stellst Du Dir dann in die Vase Deines Lebens und kannst sie immer wieder betrachten, besonders wenn Du gerade mal kein neues Blümchen sichten kannst!
    Laß Dich feiern und bleib weiterhin so normal anders!
    Ganz liebe Grüße
    Suse

    AntwortenLöschen
  36. liebe nina,
    meine allerherzlichsten glückwünsche zu deinem 42. wiegenfeste...
    ich wünsche dir, was du dir wünschst!;-)
    alles liebe, alles gute, alles in deinem sinne!
    amy

    AntwortenLöschen
  37. Alles Liebe, liebe Nina... - auf die nächsten 42, mit Liebe, Freude und Courage! LG gh

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Nina, sei ganz fest gedrückt zum Ehrentage! Ich wünsch Dir ein zauberhaftes, neues Lebensjahr, viele Glückseligkeiten und überhaupt... Allerliebst, Marja

    (Deine Kindermünder bei mir sind immer wieder großartigst!!! Danke fürs Teilen! Was hast Du für tolle Kinder...)

    AntwortenLöschen
  39. Liebe Nina,
    herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag! Ich hoffe, Du hattest einen fantastischen Tag und wünsche Dir alles erdenklich Gute für das nächste Jahr!
    Alles Liebe, Annette

    AntwortenLöschen
  40. liebe nina, auch von mir die herzlichsten glückwunsche und alles liebe & gute für dich. ich hoffe, du hattest heute einen wunderbaren tag & hast es dir schön gemacht, ganz so, wie du es wolltest.
    sei gedrückt & hab eine gute woche, du liebe! xx

    AntwortenLöschen
  41. Liebe Nina, ich möchte dir ganz fix auch noch nachträglich alles Gute zu deinem Geburtstag wünschen! Ein Hoch auf dich - und auf die Altersweisheit!
    Ganz liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  42. Liebe Nina, alles Liebe nachträglich zu Deinem Geburtstag!

    LG
    Wolke

    AntwortenLöschen
  43. Wahh.. besser spät als nie: meinen ganz, ganz herzlichen Glückwunsch nachträglich! Hui, dann bin ich ja auch weise :-) Na, schauen wir mal, gg!
    Liebe Grüße von Haydee

    AntwortenLöschen
  44. Wunderbar gedacht und gemacht - so soll ein Geburtstag sein. Ick herze dir ;)

    AntwortenLöschen
  45. Oh, verpasst, sorry. Nimmst du die Glückwünsche auch heute noch?
    Als 40-Jähriger fehlen mir ja noch so einige Monate bis zur entscheidenden Weisheitsschwelle ... hm. Ich hoffe, du hattest einen ganz wunderbaren Geburtstag und konntest den Tag so gestalten, wie du es dir vorgestellt hattest!
    Alles Liebe
    Anneliese

    AntwortenLöschen
  46. Liebe Nina
    Nachträglich alles Gute zu deinem Geburtstag!
    Deine Worte haben wirklich so viel weises an sich und ich würde manchmal auch mehr nach diesem Motto leben, leider gelingt mir das nicht immer. Aber schliesslich habe ich die Altersweisheit auch noch nicht erreicht ;-)

    Ganz liebe Grüsse und ich hoffe,du hast deinen Tag genossen
    Sarah

    AntwortenLöschen
  47. Hallo Nina,
    Windräder, das wär mal ne super Bastelidee zum Kindergeburtstag, aber für dieses Jahr habe ich diesbezüglich schon "meinen Soll erfüllt".
    Was den Getränkekarton angeht, da fällt mir ein, dass ich vor Jahren spontan mal ein Wasserrad aus diesem Material für meinen Neffen gebastelt habe, und das funktioniert super, weil wasserdicht!

    Mein Beitrag heute war ein Geburtstagsgeschenk für meine Tochter(P.S. ich hoffe es ist okay, dass ich dich auf meinem Blog erwähnt habe).
    http://kleine-lotta-hohenberg.blogspot.de/2013/09/aus-alt-mach-neu-oder-aus-hasslich-mach.html#h=945-1380011578465
    LG Karin
    P.S. ...auch von mir noch alles Gute nachträglich!

    AntwortenLöschen
  48. Sorry, ich bin mal wieder in der Zeile verrutscht, gern kannst du meinen Beitrag löschen...ich versuchs nochmal auf der richtigen Seite!
    Karin

    AntwortenLöschen
  49. "Der bequeme Weg ist nicht unbedingt immer der, an dem entlang das Glück wohnt."
    ...ein schöner Satz, viel Wahres dran! Alles Liebe noch nachträglich, bin bislang stille Leserin, muss oft lachen, mag Deine Art zu erzählen sehr gern.
    Sabine

    AntwortenLöschen